Momentos
PERFORMANCE TANZTHEATER MOMENTOS
Sommer 2011 wurde zum ersten Mal das Performance Tanztheater Momentos unter der künstlerischen
Projektleitung von Vinicius in Wien ins Leben gerufen und Sommer 2013 in Innsbruck. Momentos verfolgt drei Hauptziele:
1. Der Kern dieses Tanzprojekts ist alle tanzinteressierten Menschen mit oder ohne Tanzerfahrung, die erleben Vinicius Tanzprinzip möchten:
Dance for EVERY-BODY, d.h., Tänzer ist jeder, der sich durch seine Gefühle bewegen lässt und dabei die Zuschauer mit seinem Ausdruck bewegt. Dafür wird das Potential von jedem Projektteilnehmer individuell wahrgenommen und stark gefördert.
Der Ausgangspunkt ist immer die Gefühle zu einem behandelten Thema und die daraus entstandenen Ausdrücke. Durch die Vinicius gezielte Anleitung und sein Aufwärmtraining wird das Tanzthema im eigenen Körper emotional untersucht und die Kreativität zur Erfindung von Bewegungen angeregt. Dabei entstehen Bewegungssequenzen, die zu einer festen Choreografie einstudiert werden. Auf dieser Basis erfahren die ProjektteilnehmerInnen, wie sich eine Ta
nzidee Schritt für Schritt zu einem kompletten Tanztheaterstück entwickelt.
In Zusammenarbeit dem Centro Coreográfico do Rio de Janeiro (Choreografisches Zentrum Rio de Janeiro) wird Vinicius die Premiere des ersten Momentos Rio am 01.+02. August 2015. Die erste Tanzproduktion hat den Titel: Um Rio de sonhos (ein Fluss der Träume).
2. Interdisziplinäres Projekt: Momentos ist auf die Zusammenarbeit mit dem Universitätssportinstitut (der Veranstalter und der Katalysator der Anmeldung für die Tänzerinnen und Tänzer), sowie mit anderen Universitätsinstituten (Bühnenbild, Licht usw.) und Kunstakademien (Foto, Film, Musik usw.) basiert und soll eine Platform für reale Berufserfahrung für deren Kunststudenten wahrgenommen werden. Durch die Zusammenarbeit aller dieser Kunstbereiche entsteht eine gesamte Tanzproduktion: eine passende Musikkomposition, ein Bühnenbild, ein Licht-Design, eine fotografische Dokumentation usw.
3. Das Endprodukt: die Tanzproben von Momentos Wien finden an drei Wochenenden statt, während die Tanzprobe von Momentos Innsbruck nur an einem. Die gesamte Tanzproduktion – ein „work in progress“ – erlebt ihre komplette Entfaltung durch die Tanzaufführungen vor einem Publikum in einem professionellen Theater einer Stadt. Durch diese letzte Zusammenarbeit – mit einem Theater – gewinnt das Tanzstück eine noch größere Tiefe in seiner Aussage, ohne den Charakter eines „work in progress“ zu verlieren, dennoch in höchster Professionalität.
Momentos-Curitiba
Em breve
Momentos-Innsbruck
Momentos-Münster
Em breve